Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. 

 

 

 

 

 

 

 

 

September 2023

 



Der erste Schultag

 

Am ersten Schultag lernten die Kinder der 1. Klassen den Klassenraum, die Lehrerinnen und ihr Klassentier kennen. Alle waren sehr aufgeregt und freuten sich sehr, ihre Schultüten auspacken zu dürfen.


 

Wandertag zum Trabochersee 

 

 



 

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder unser Eltern-Kind-Wandertag statt. Gemeinsam wanderten wir am 22. September von unserer Schule zum Trabochersee. Der Wetterfrosch meinte es gut mit uns und so hatten wir dort genug Zeit für Jause, Spiel und Spaß, bevor wir wieder den Rückweg antraten.






Projektwoche am Appelhof



4. Klasse



   



Tolle Tage erlebten die Kinder der 4. Klasse in ihrer Projektwoche am Appelhof. Viele neue Erfahrungen und Abenteuer konnten die Schüler und Schülerinnen im Degis Outdoor - Abenteuercamp machen.

 





Oktober 2023


Kinderpolizei

1.Klassen

    

Der sichere Schulweg wurde mit der Polizei Trofaiach besprochen und gleich vor Ort geübt.






Theaterbesuch in Trofaiach


Am 13. Oktober sahen sich die 5 Klassen der Josef Krainer Volksschule ein Theaterstück in Trofaiach an. Das Stück "Mit Opapa nach Tschedawa" des MEZZANIN Theaters begeisterte nicht nur unsere Schüler.




Projekt: Das kleine Wir

1. Klassen

  

Mit Andrea Gessl-Ranftl lernten die Kinder das kleine WIR kennen, das in jedem einzelnen steckt und sich zeigt oder auch versteckt, je nachdem wie gut es uns gemeinsam geht. Diese sozialen Lernstunden waren sehr schön und unterstützend, dass die Kinder zu einer Klassengemeinschaft zusammengefunden haben.


Umwelterziehung mit Edith Stöckelmayer

1. Klasse

   





Handballturnier



3. und 4. Klasse





Die 3. und 4. Klasse nahm am 24.11.2023 am BT Füchse Merkur VS-Cup 2023 in Bruck an der Mur teil und erreichte jeweils den 3. Platz.  Wir gratulieren recht herzlich!





Weihnachtspackerlaktion



Auch dieses Jahr wurden wieder viele liebevoll verpackte Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder in Rumänien gesammelt. Ein großes Dankeschön gilt den hilfsbereiten Familien und allen freiwilligen Helfern, die an diesem Projekt beteiligt waren.






 

Kinderpolizei

3. Klasse 

Wie schwer ist eine kugelsichere Weste? Das durften die Kinder der 3. Klasse selbst erproben, als die Trofaiacher Polizei zu Besuch war. Ebenso wurde das Einsatzfahrzeug genau begutachtet.







Adventkranzsegnung


   

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder die Adventkranzsegnung in unserer Schule statt. Gemeinsam mit Pastoralassistentin Birgit Bannert wurde die ruhigste Zeit des Jahres eingeläutet. Die Schüler*innen untermalten die Segnung mit gemeinsamen Liedern und Geschichten.

 

 

 

Besuch an der Montanuniversität Leoben

3. und 4. Klasse

 

 

Im Lehr - Lern - Labor der Montan Uni Leoben gab es zum Thema Energie und Elektrizität viel Interessantes zum Forsch und Experimentieren.

 




Dezember 2023

Popolina zu Besuch

 


Zum Abschluss unseres AUVA - Projektes besuchte die ersten und zweiten Klassen der Clown Popolina. Mit sehr viel Spaß wurde mit den Kindern das Thema Unfallvermeidung genau beleuchtet.

 

 

Schneespiele


   

 
 

Weil Anfang Dezember schon Schnee lag, wurden die Turnstunden kurzerhand ins Freie verlegt. Dabei wurde gebaut, gespielt und gelacht.







 
Besuch von Nikolaus 
 



   
 



Am 6. Dezember besuchte uns der Nikolaus und bereitete mit seinen Sackerln große Freude. Auch jede Klasse hatte etwas vorbereitet und gestaltete die Feier mit Gedichten und Liedern.








Gemeinschaftliche Weihnachtsfeier

        


Gestaltet mit weihnachtlichen Liedern, Geschichten und Musikstücken von Schüler*innen wurde auch heuer wieder der Weihnachtsgottesdienst im Turnsaal gehalten. So konnten sich alle auf das bevorstehende Fest einstimmen. Die Vorfreude auf das Christkind war groß.






Jänner 2024



Besuch bei der Gemeinde in Trofaiach

3. Klasse


Am 05.02.2024 fuhr die 3. Klasse nach Trofaiach und besichtigte das Rathaus. Dabei erfuhren die Schüler*innen zahlreiche Informationen im Bürgerservice, in der Abteilung für Bildung, Kultur und Sport und am Bauamt. Außerdem sahen sie den Sitzungssaal und wurden von Bürgermeister Mario Abl herzlich empfangen.










Februar 2024 





Faschingsdienstag


 
1b Klasse                                                                                                  1a Klasse

     
2. Klasse                                                                                                           4. Klasse

Ob Cowboy, Katze oder Astronaut - zu Faschingsdienstag ging es bei uns in der Schule bunt zu. Nach einer Faschingsfeier in den einzelnen Klassen wurde dann gemeinsam mit Spiel und Tanz im Turnsaal gefeiert. Ein Krapfen für jedes Kind durfte dabei natürlich nicht fehlen. 





März 2023



Fußball-Cup
 

 3. und 4. Klasse


 



Voll aufgetrumpft haben unsere 2 Fußballteams beim 10.Volksschulfußball – Cup in der Sporthalle Trofaiach, durchgeführt von der SPORTMITTELSCHULE TROFAIACH.
Das Einserteam hat alle 6 Spiele souverän gewonnen und dabei nicht weniger als 24 Tore erzielt. Auch in den Einzelwertungen konnte es eine Menge Titel erobern. In der Torschützenliste und in der Liste der besten Spieler konnten mit Nils Hüttenbrenner, Paul Bischops und Fabio Axdorfer gleich drei Spieler jeweils die ersten 3 Plätze erobern. Die weiteren Plätze in der Mannschaftswertung gingen an VS Gai 2, VS Trofaiach und VS St.Peter-Freienstein. Diese 3 Teams konnten auch bei den Einzelwertungen Medaillen erobern. In den Medaillenrängen befanden sich auch Florian Luef und Andreas Fraiß. Sämtliche Spielerinnen und Spieler freuten sich über das tolle Event.




 Forschertag "Metalle" an der Montanuni Leoben

3. Klasse

     

           

Am 06.03.2024 besuchte die 3. Klasse die Montanuni Leoben und forschte fleißig zum Thema "Metalle".



 
Josef Krainer VS Gai | Gai 1 | 8793 Trofaiach | Tel: +43 3847 / 3710 | E-Mail: vs.josef.krainer@jkvs-gai.at